Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Vortragsreihe: Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft - "Die Zukunft der Arbeit: Szenarische Entwicklungen bis 2050"
Mittwoch, 4. Dezember 2019, 18:00
Aufrufe : 11
Kontakt Prof. Dr. Martin Hermann

Wie gestaltet sich die Zukunft der Arbeit in den kommenden Jahren und Jahrzehnten, welche Entwicklungen treiben die Veränderungen voran und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für uns und die EntscheiderInnen in unserer Gesellschaft? Wir wissen, dass sich Berufe verändern und einige zukünftig nicht mehr existieren werden. Ebenso ist ein zukunftsorientierter Kompetenzerwerb notwendig, auch das wissen wir.

Organisationen sollten sich an die neuen Umgebungen anpassen, was sich ebenfalls in Teilen bereits in der Entwicklung befindet. Der Transformationsprozess scheint in vollem Gange zu sein. Aber stimmt auch die Richtung? Alle diese Fragen und Teilaspekte deuten auf ein komplexes Gemengelage an Unsicherheiten hin, die den einzelnen Menschen genauso aber auch die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen. Wenn auch keine Prognose formuliert werden kann, so soll mit dem Vortrag zumindest der Versuch unternommen werden, einerseits eine Systematik zur Zukunft der Arbeit aufzuzeigen und andererseits eine Diskussion darüber zu führen, was Arbeit zukünftig überhaupt bedeuten kann.

Ort Großer Rosensaal, Fürstengraben 27, 07743 Jena
Prof. Dr. Martin Hermann
Collegium Europaeum Jenense
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jenergasse 8
07743 JENA
Tel.: 03641 931180
Fax: 032122275676
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
URL: www.cej.uni-jena.de